Ich möchte eine CI (= Corporate Identity)

Anruferin: „Guten Tag, mein Name ist Dr. A… Ich bin Zahnärztin und möchte eine Praxis eröffnen. Dafür benötige ich jetzt noch ein CI.“
Ich stutze – eine Zahnärztin, die eine Corporate Identity möchte? Kann eigentlich nicht sein.
Und richtig, Frau Dr. wünscht eine Geschäftsausstattung von Logo über Visitenkarte und Briefbogen bis hin zum Firmenschild.

Aha, wie bereits angenommen, sprechen wir eher von einer CD – einem eigenen Corporate Design.

Die Erstellung eines auf ihre Praxis abgestimmtes Corporate Design können wir in diesem Umfang recht zügig liefern, für die Corporate Identity wäre allerdings weit mehr Arbeit notwendig.

Die Begriffe ähneln sich zwar, was sie beinhalten ist aber vollkommen unterschiedlich.

Gerne werden sie von Branchenfremden durcheinander geworfen – vielleicht auch deshalb, weil „Identity“ besser klingt, als das eher schlichte „Design“.

Unter der Corporate Identity versteht man die verbal formulierten Unternehmensleitlinien – die Unternehmensphilosophie. Sie ist eine Art „Verfassung“.
Die CI ist somit das Vorstellungsbild eines Unternehmens von sich selber, wie es von dritter Seite wahrgenommen werden möchte. Man spricht hier von einem Soll-Image. Die Unternehmensphilosophie wird langfristig geplant und operativ u.a. in Marketing und PR eingesetzt.
Dazu gehören z.B. Begriffe wie „umweltbewusst“ oder „innovativ“.

Das Corporate Design dagegen ist das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens, mit dem die Corporate Identity umgesetzt und unterstützt wird.
Dazu gehören alle grafischen Elemente, wie gut lesbare Marken- und Firmenzeichen, die Gestaltung aller schriftlichen Unterlagen (Briefbögen, Visitenkarten, usw.), durch festgelegte Schrifttypen, Farben und andere Stilelemente. Weiter gehört dazu die optische Gestaltung von Schaufenster, Fassaden, Messeständen, Firmenfahrzeugen und die Kleidung der Mitarbeiter, falls die Firma solche zur Verfügung stellt.

Neben Corporate Identity und Corporate Design gibt es übrigens auch noch Corporate Governance, Corporate Compliance, Corporate Behaviour, Corporate Communication und das Corporate Image.

Frau Dr. ist zufrieden. Wir erstellen Ihre Geschäftsausstattung und sie kann mit ihrer Praxis starten.

Natürlich fallen unter „Corporate Design“ weit mehr als die Geschäftsausstattung.

Lesen Sie auch:Corporate Design – was ist das alles?

Wie oben beschrieben bieten wir auf unserer Website die Erstellung von Corporate Design an.
Sehen Sie dazu auch unser besonderes Angebot auf unserer Website:
Geschäftsausstattung (nicht nur) für Existenzgründer mit Preisangaben für die einzelnen Punkte.

 

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner